Ausbildung

Durchstarten bei FAHNEN HEROLD

Ausbildung

Durchstarten bei FAHNEN HEROLD

Für FAHNEN HEROLD ist die Ausbildung von jungen Menschen bereits seit Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur und wesentlicher Pfeiler für unseren unternehmerischen Erfolg. Unser Ziel ist es dabei, die Auszubildenden so gut zu betreuen und Ihnen das Wissen so zu vermitteln, dass sie bestens für ihre berufliche Zukunft vorbereitet sind - im besten Fall natürlich bei uns.

Wir wissen, dass die Qualifikationen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Basis der Qualität unserer Produkte sind. Dabei lässt sich eine gute Personalplanung und damit eine ausreichende Zahl an qualifizierten Fachkräften besonders gut über eine eigene Ausbildung erreichen. Unsere Auszubildenden sind die Fach- und Führungskräfte von morgen. Das Wissen, was heute erlernt und von den "alten Hasen" weitergegeben wird, gepaart mit den konsequenten Weiterbildungsmöglichkeiten, ist maßgeblich für unseren zukünftigen Erfolg.

Ausbildung bei FAHNEN HEROLD

Warum wir genau die richtigen für deine Ausbildung sind

Du willst wissen, warum eine Ausbildung bei FAHNEN HEROLD genau das richtige für dich ist?

Wenn du bei uns deine Ausbildung beginnst, hast du die Möglichkeit, direkt bei dem deutschen Marktführer für Fahnen und textile Werbedrucke zu lernen. Dabei haben wir mit einer Vielzahl von großen und bekannten Kunden zu tun, mit denen du früher oder später auch in Kontakt treten wirst.

Dazu kommt, dass du bei uns nicht nur eine stumpfe Tätigkeit lernst. Du durchläufst mehrere Abteilungen während deiner Ausbildung und lernst so die ganze Prozessstruktur kennen. Denn bei uns geschieht von der Produktion, bis hin zum Versand, alles im eigenen Haus. Daher ist es auch wichtig, dass wir aufeinander eingespielt sind und nachvollziehen können, wie andere Abteilungen mit etwas umgehen.

Wenn dich also ganze Prozessstrukturen bereits begeistern, kannst du dich zusätzlich über spannende und interessante Themen freuen, die immer mal wieder auf dich zukommen werden. In den letzten Jahren ist unser Unternehmen immer mehr im Wandel, wovon Auszubildende natürlich auch profitieren und was für genügend spannende und neue Themen sorgt. Abgesehen von nachhaltigen Produkten und klimaneutralen Verpackungen, welche stetig weiterentwickelt und erweitert werden, darfst du dich unter anderem auf die Digitalisierung oder individuelle Projekte, wie zum Beispiel in der Vergangenheit, ein Augmented Reality-Tool für unsere Fahnenmasten, freuen.

Mit dieser Vielfalt an Tätigkeitsbereichen und Verständnis für Prozessabläufe, wollen wir dich zum Allrounder und Gamechanger machen, der auch über die Ausbildung hinaus jederzeit weiß, was zu tun ist. Du lernst bei uns nicht nur für deine Ausbildung, sondern fürs Leben und dabei wollen wir dich bestmöglich unterstützen.

Zu den Tätigkeiten im Betrieb kommt natürlich auch noch die Berufsschule, die dich während deiner Ausbildungszeit begleiten wird. Diese hast du entweder an 1-2 Tagen in der Woche oder im Blockunterricht. Hierbei wirst du auch tatkräftig von deinen Kollegen und Kolleginnen, sowie natürlich von deinem Ausbilder unterstützt und kannst jederzeit mit Fragen auf sie zugehen. Das gilt natürlich auch für Themen abseits der Berufsschule.

Wenn wir dich von uns als deinen Ausbilder überzeugen konnten oder dir zumindest einen kleinen Vorgeschmack geben konnten, auf das, was du bei uns erwarten kannst, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Du bist bereit ein Allrounder und Multitalent zu werden? Dann bewirb dich jetzt bei FAHNEN HEROLD und lass uns gemeinsam das Beste aus dir herausholen!

Bewirb dich jetzt für eine oder mehrere Stellen

Wir bilden aus für folgende Berufe:

Ausbildung bei FAHNEN HEROLD

Warum wir genau die richtigen für deine Ausbildung sind

Unsere Kunden im Überblick

Arbeit mit Branchengrößen und Weltkonzernen
Grafik Kunden

Bei uns haben Sie die Möglichkeit viele verschiedene Kunden kennenzulernen. Darunter befinden sich nicht nur regionale Unternehmen, sondern auch viele Marktführer und international bekannte Marken und Namen. Wir sorgen für die Beflaggung großer Baumarktketten und diverser deutscher StadienWerbefahnen für die Automobilindustrie oder Mast und Beflaggung für den "König der Biere", sowie textile Werbeausstattung für viele weitere bekannte Unternehmen.

Ein Tag bei FAHNEN HEROLD

Normal ist langweilig. Hier erlebst du mehr!

Eine genaue Beschreibung zu deinem Alltag während deiner Ausbildung bei uns gibt es gar nicht. Denn bei uns erlebst du stets neue und anspruchsvolle Aufgaben, die nicht nur deine Kreativität fördern, sondern dir auch zu immer mehr Know-How verhelfen.

Eins ist mal klar, bei uns müssen die Azubis keine lang verlassenen Abstellkammern ausfegen. Im Gegenteil! Wir binden dich stets deinen Kompetenzen entsprechend, in den ganz normalen Geschäftsalltag mit ein und geben dir immer mehr Verantwortung. Und das alles schon ab Tag 1!

Aber auch das kollegiale Umfeld lässt nicht zu wünschen übrig. Wir arbeiten hier gerne zusammen und auch abseits der Arbeit verstehen wir uns gut. Das macht den Umgang miteinander nur leichter. Auch hier versuchen wir, dich direkt schon ab dem ersten Tag mit einzubinden. Angefangen mit einem Betriebsrundgang und einer anschließenden gemeinsamen Pause, bei der du deine Kollegen besser kennenlernst.

Also sei bereit, jeden Tag etwas Neues zu erleben und immer mehr Verantwortung zu übernehmen in einem Betrieb, der mehr als nur ein Betrieb ist.

Abwechslungsreiche Projekte

Bei uns ist kein Projekt wie das andere

Während deiner Ausbildung bei uns, wirst du in viele verschiedene Projekte mit eingebunden. Dabei lernst du nicht nur ein tieferes Verständnis für deine Tätigkeit kennen, sondern auch Zusammenhänge zu verstehen und deine Vorgehensweise zu hinterfragen und zu optimieren.

Einige dieser Projekte können zum Beispiel umfassen:

  • Einbindung in Großprojekte
  • Die Verwaltung und Unterstützung von Social Media Kanälen
  • Entwicklung eigener Tools
  • Verschiedene Marketingaktionen
... und noch vieles mehr!

Gerne sind wir auch offen für individuelle Projekte, die sich mit neuen Aufträgen immer mal wieder ergeben und versuchen dich dort möglichst gut mit einzubringen.

Natürlich ist das nicht alles, aber wir hoffen, dass dir dieser kleine Vorgeschmack bereits gefällt. Und solltest du mehr sehen wollen, dann schau dir gerne unsere Instagram-Seite an, die wir stets mit aktuellem Content versorgen.

Fahnentuch Friedrich Engels 2020
Nachhaltige Verpackungen für Bayer 04

Gemeinsam wachsen

Ein weiterer Schritt Richtung Zukunft

Wir als Betrieb orientieren uns immer mehr in Richtung Zukunft. Aus diesem Grund legen wir auch viel Wert auf eine sehr persönliche und kompetente Ausbildung, damit du, im Idealfall bei uns, direkt nach der Ausbildung, in eine Vollzeitstelle starten kannst und deine bis dahin gelernten Fähigkeiten und Kenntnisse, bestmöglich einsetzten kannst.

Doch nicht nur auf eine zukunftsorientierte Ausbildung fokussieren wir uns. Wir geben uns alle Mühe immer nachhaltiger zu werden. Angefangen mit der Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse, bis hin zu klimaneutralen Produkten und Verpackungen aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft.

Diese Schritte und noch mehr, werden uns als Unternehmen und dich als Azubi bei uns, immer mehr begleiten, so dass wir gemeinsam daran wachsen können und unser Konzept immer weiter ausbauen können.

Das sagen unsere Azubis zu der Ausbildung:

"In der Zeit meiner Ausbildung habe ich die Nähe zur Produktion sehr geschätzt. Unsere Produkte konnte ich so von der Druckdatenerstellung bis hin zur fertig ausgelieferten Fahne beim Kunden begleiten."
 

- Marvin

Mediengestalter Digital & Print

"Als Azubi in der Logistik kann ich dank dem guten Arbeitsklima und der stetigen Unterstützung meiner Kollegen/innen, meine Leistungen Tag für Tag verbessern und mit Einblicken in andere Unternehmensbereiche, stets über mich hinaus wachsen."

- Kewin

Fachkraft für Lagerlogistik

"Während meiner Ausbildung hat mir die Vielzahl von spannenden Aufgabenbereichen sehr gefallen. Zudem hat mich das entgegengebrachte Vertrauen bzgl. der Steuerung von eigenen Projekten extrem gefördert und weitergebracht."

- Sarah

Kauffrau für Marketingkommunikation

"Mir hat während der Ausbildung vor allem gefallen, dass meine Stärken früh erkannt und wertgeschätzt wurden. Mit der Einbindung in verschiedene Projekte konnte ich diese weiter fördern und dadurch immer mehr Kompetenz erlangen."

- Patrick

Kaufmann im E-Commerce

Was wir dir bieten

Welche Vorteile eine Ausbildung bei uns hat

Wir bieten dir während deiner Ausbildungszeit bei uns viele Vorteile. Abgesehen von einer sehr umfangreichen Ausbildung und stetiger Unterstützung bei deinem Lernfortschritt, bieten wir dir verschiedene Aspekte, um deine Leistungen bei uns, bestmöglich wertzuschätzen.

Einige der Vorteile die wir dir während deiner Ausbildung bei uns bieten:

  • Eine fundierte, abwechslungsreiche Einarbeitung in einem modernen, zukunftsorientierten Unternehmen
  • Eine faire und Branchen überdurchschnittliche Vergütung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Urlaub
  • Fahrgeldzuschuss
  • Ein kollegiales Arbeitsumfeld

Darüber hinaus sind wir stets an deinem Fortschritt und deiner Zufriedenheit interessiert und bieten dir schon während deiner Ausbildungszeit viele Möglichkeiten dich weiterzubilden. Auch wenn du dich nach der Ausbildung dazu entscheiden solltest, weitere Bildungsschritte oder andere Fortbildungsmaßnahmen ergreifen zu wollen, unterstützen wir dich dabei gerne und stehen dir jederzeit beratend zur Seite.

Was wir dir bieten

Welche Vorteile eine Ausbildung bei uns hat

Wir bieten dir während deiner Ausbildungszeit bei uns viele Vorteile. Abgesehen von einer sehr umfangreichen Ausbildung und stetiger Unterstützung bei deinem Lernfortschritt, bieten wir dir verschiedene Aspekte, um deine Leistungen bei uns, bestmöglich wertzuschätzen.

Einige der Vorteile die wir dir während deiner Ausbildung bei uns bieten:

  • Eine fundierte, abwechslungsreiche Einarbeitung in einem modernen, zukunftsorientierten Unternehmen
  • Eine faire und Branchen überdurchschnittliche Vergütung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Urlaub
  • Fahrgeldzuschuss
  • Ein kollegiales Arbeitsumfeld

Darüber hinaus sind wir stets an deinem Fortschritt und deiner Zufriedenheit interessiert und bieten dir schon während deiner Ausbildungszeit viele Möglichkeiten dich weiterzubilden. Auch wenn du dich nach der Ausbildung dazu entscheiden solltest, weitere Bildungsschritte oder andere Fortbildungsmaßnahmen ergreifen zu wollen, unterstützen wir dich dabei gerne und stehen dir jederzeit beratend zur Seite.

Grafik Bewerbungsprozess Schritt 1

Schritt 1

Bewerbung

Du schickst uns ganz einfach, idealerweise als PDF-Datei, deine Bewerbungsunterlagen für die entsprechende Stelle zu.

Darin enthalten sein sollten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • letzte Zeugnisse oder Leistungsbescheide

... oder was Du uns zusätzlich noch zeigen willst.

Grafik  Bewerbungsprozess Schritt 2

Schritt 2

Vorstellungsgespräch

Sollte uns deine Bewerbung zusagen, laden wir dich im nächsten Schritt zu einem Vorstellungsgespräch ein. Dabei geht es uns vor allem darum, dich als Mensch kennenzulernen.

Wir sind ein Team von Mitarbeitern die sich untereinander vertrauen und gerne zusammen arbeiten. Deswegen suchen wir in erster Linie auch neue Mitarbeiter, die in unser Team passen.

Grafik  Bewerbungsprozess Schritt 3

Schritt 3

Erster Tag

Wenn auch nach den Vorstellungsgesprächen alles passt und Du auch weiterhin von uns überzeugt sein solltest, freuen wir uns darauf, dich schon bald in unserem Team willkommen zu heißen, ggf. zunächst an einem Probetag oder teilweise auch direkt schon als neuer Azubi.

Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams!

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Thema Ausbildung

Wir bieten jedes Jahr eine Vielzahl von verschiedenen Ausbildungsstellen an, die Bereiche unseres gesamten Betriebes umfassen. Für gewöhnlich bilden wir aus für:

  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)
  • Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)
  • Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)
  • Medientechnologe (m/w/d)
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
Bitte beachte allerdings für wann diese Stellen bei uns ausgeschrieben sind, da wir nicht für jedes Jahr die gleichen Ausbildungsstellen ausschreiben.

Solltest du darüber hinaus noch Fragen zu unseren Ausbildungsstellen haben und in unserem FAQ nicht fündig werden, kontaktiere uns auch gerne direkt über info@fahnenherold.de oder telefonisch unter: 0202/60870-0.

Um dich bei uns auf eine Ausbildungsstelle zu bewerben, schicke ganz einfach deine Bewerbungsunterlagen per Email an: bewerbung@fahnenherold.de. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei postalischen Bewerbungen keine Unterlagen zurückschicken können.

In deiner Bewerbung enthalten sollten sein ein Anschreiben, dein Lebenslauf und deine Zeugnisse. Diese Dokumente möglichst im PDF-Format. Solltest du uns darüber hinaus noch etwas weiteres zeigen wollen, schicke es uns gerne mit zu.

Grundsätzlich kannst du dich jederzeit bei uns für eine Ausbildungsstelle bewerben, so lange diese auf unserer Website ausgeschrieben ist. Bitte beachte hierbei allerdings immer das Datum, für wann diese Stelle ausgeschrieben ist. Bewirb dich aber gerne schon so früh wie möglich. Auf diese Weise haben wir mehr Zeit, dich und deine Interessen, besser kennenzulernen.

Für gewöhnlich vergehen aber nur wenigen Wochen zwischen Bewerbung und der Vermittlung. Bei Ausbildungsplätzen kann es unter Umständen zu etwas längeren Wartezeiten kommen, da wir hier gesammelt vorgehen, bevor wir eine Entscheidung treffen.

Sobald du deine Bewerbungsunterlagen per Email an uns verschickt hast, nehmen wir deine Daten mit auf unsere Auswahlliste auf. Sobald genügend Bewerber auf dieser Liste stehen, beginnt eine Vorauswahl bei uns im Betrieb, bei der wir deine Unterlagen genauer durchgehen und uns dabei interessante Punkte notieren.

Nach dieser Vorauswahl fangen wir an, basierend auf unseren Notizen, einige der Bewerber auszusortieren. Das mag jetzt hart klingen, aber bei der Vielzahl an Bewerbern für eine Ausbildungsstelle bei uns, können es leider nicht alle schaffen.

Nach dem Aussortieren, gibt es auch schon die erste Rückmeldung von uns. Hierbei kann es sein, dass wir erst einmal nur ein nettes Telefonat führen, bei dem wir uns kurz vorstellen und besser kennenlernen oder direkt schon ein paar Fragen an dich haben.

Nachdem die ersten Gespräche dann durch sind, laden wir alle Bewerber, von denen wir überzeugt sind, zu uns in den Betrieb, zu einem Vorstellungsgespräch ein. Je nach Ausbildungsstelle kann es hier sein, dass wir dir zusätzlich noch eine kleine Aufgabe aufgeben, die du uns dann vorstellen kannst. Das hilft um die Stimmung zu lockern, deine Vorgehensweisen einzuschätzen und dich besser kennenzulernen.

Solltest du uns nach dem Gespräch überzeugt haben, halten wir unter allen Bewerbern die es bis hierhin geschafft haben, nochmal eine letzte Auswahlrunde und teilen dir dann schon nach kurzer Zeit mit, wie wir uns entschieden haben.

Und an alle Bewerber die es im Laufe des Auswahlprozesses nicht geschafft haben sollten, Kopf hoch! Bewerbt euch gerne im nächsten Jahr wieder oder auf andere von uns ausgeschriebene Stellen. Das zeugt nur von eurer positiven Einstellung und eurer Zielstrebigkeit, die wir hier sehr schätzen.

Ausbildungen sind eine Investition in die Zukunft. Deswegen sind wir auch der festen Überzeugung, dass wenn ein Azubi seine Ausbildung erfolgreich und mit guten Leistungen bei uns abschließt, übernommen werden sollte.

Das ist natürlich auch immer ein wenig abhängig vom Azubi selbst, vor allem, ob er selbst bei uns bleiben will. Allerdings haben wir in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Azubis gerne bei uns ausgebildet werden und uns nach ihrer Ausbildung auch noch für viele weitere Jahre begleiten.

Solltest du zudem eine Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) , zum Medientechnologen (m/w/d) oder zum Maschinen - und Anlagenführer (m/w/d) machen, bieten wir dir eine garantierte Übernahme nach Abschluss deiner Ausbildung an.