Made in Germany

Deutsches Familienunternehmen
Made in Germany Logo

Made in Germany

Deutsches Familienunternehmen

Als traditionsreiches, deutsches Unternehmen in der nun mehr dritten Generation sind wir auch heute darauf bedacht, hauptsächlich in der Bundesrepublik Deutschland zu produzieren. Darüber hinaus garantieren Ihnen qualifizierte Mitarbeiter, hochtechnisierte Maschinen, eine vielseitige und hochwertige Materialauswahl und jahrzehntelange Erfahrung gleichbleibende Spitzenqualität Ihrer Produkte.
Schnell und flexibel verwirklichen wir für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche Ihre individuellen Wünsche – in bester Wertarbeit und brillanter Schönheit. Lassen Sie sich überzeugen!

Von Wuppertal in die Welt hinaus!

Standort Wuppertal

Von Wuppertal in die Welt hinaus!

Fahnen Herold zeigt buchstäblich Flagge und verkauft Fahnen, Fähnchen, Wimpel und vieles mehr rund um den Globus. Unser Angebot aus dem Wuppertaler Stadtteil Langerfeld erstreckt sich bei weitem nicht nur auf Flaggen aller Art. Wir produzieren unter anderem Spannbänder, setzen Konzepte für Innendekorationen um und bieten Fahnenmasten an. Flaggen in Gewerbeparks, an Baumärkten, Tankstellen oder Möbel- und Autohäusern kommen (fast) immer aus Wuppertal Langerfeld.

Unsere Geschichte

Tradition und Erfahrung!

Die ersten bedruckten Fahnen entstanden bei uns vor mehr als 50 Jahren und waren ein so großer Erfolg, dass wir 1972 beschlossen, uns auf die Fahnenproduktion zu spezialisieren. Der analoge Siebdruck wurde seit 2003 mehr und mehr um moderne Digitaldruckkapazitäten ergänzt. „Jedes Jahr kommen neue Maschinen hinzu“, sagt Geschäftsführer Kai Frauenhoff. „Heute fertigen unsere rund 150 Mitarbeiter jährlich etwa 5,5 Millionen Quadratmeter bedruckten Stoff.“ Dabei handelt es sich zunehmend um extrem hoch aufgelöste und fotorealistische Drucke auf Textil und Vinyl. „Sie faszinieren und begeistern sowohl uns selbst als auch täglich unsere Kunden neu.“ Und die bleiben den Wuppertalern seit Jahrzehnten treu. Vielleicht auch deshalb, weil unser Betrieb so beständig und verlässlich im Wuppertaler Osten investiert und expandiert. Dreimal umgezogen, blieben wir stets im Stadtteil Langerfeld, wie auch Kai Frauenhoff betont: „Wir fertigen ausschließlich hier am Standort.“ Dieser befindet sich seit 1985 in der Fleute und umfasst mehr als 20.000 Quadratmeter Produktions- und Lagerflächen, die beständig ausgebaut und modernisiert werden. Vor dem Firmenkomplex wirbt jedoch nach wie vor der unverwechselbare Herold für das Unternehmen – natürlich mit wehenden Fahnen.

Unsere Produktion
Fabrikbrand

Unsere Geschichte

Tradition und Erfahrung

Wuppertal ist überall

Der Weg von FAHNEN HEROLD

Wuppertal ist überall

Chance der Globalisierung

„Ich habe oft zu meinen Mitarbeitern gesagt: WUPPERTAL IST ÜBERALL. Dabei habe ich vermutet, dass hinter einem Tischwimpel oder einer Fahne, die ausgerollt wurde, ein mittelständisches Unternehmen aus Wuppertal steht. Wir müssen als Europäer lernen, die anderen Teile der Welt ernst zu nehmen als Wettbewerber auf einem globalen Markt. Nur so werden wir die Herausforderung der Globalisierung als Chance für eine bessere Zukunft Europas nutzen. Das heißt, in der Veränderung, in dem Neuen, nicht das Problem, sondern mutig die Chance zu erkennen und daraus dann das Beste zu machen, so wie das diejenigen getan haben, die das Unternehmen Fahnen Herold, dessen 50. Geburtstag wir heute feiern, gegründet haben. Glück auf für diese Bemühungen!“

- Hans-Dietrich Genscher

Bundesaußenminister a.D. bei seiner Festrede zum 50-jährigen Jubiläum von Fahnen Herold am 7. Februar 1997 in Wuppertal

Historie 1947

1947

Firmengründung

Firmengründung in Wuppertal durch Edith und Wilhelm Frauenhoff mit dem HEROLD als Firmenzeichen. Erste Produkte Stopfpilze, Baukästen, Spielzeug und Fahrradwimpel.

1950

Umzug in die Spitzenstraße

Der Betrieb zieht um in die Spitzenstraße in Wuppertal. Es wird in neue Bandwebstühle investiert und eine Siebdruckerei aufgebaut. In der Textilproduktion werden jetzt Wimpel hergestellt und gedruckte und gewebte Wappen eingesetzt.

1955

Neuerwerb der Gebäude in der Schwelmer Straße

Es wurden neue Gebäude in der Schwelmer Straße erworben. Zusätzliche Produkte wie Souvenirwimpel und -tücher, Webabzeichen und Stickdruckschürzen eingeführt.

Historie 1961

1961

Zweigbetrieb

Eröffnung des Zweigbetriebes Borgholz bei Kassel. 40 Näherinnen arbeiten hier an der Produktion von Schürzen und Kitteln.

Historie 1965

1965

Zukauf der Bandweberei

Die Bandweberei in der Handelsstraße wird zugekauft. Produkte die hier angeboten werden sind schmale Bordüren, Gitarren- und Glockenbänder. Inzwischen sind bei FAHNEN HEROLD mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Historie 1968

1968

Ausbau der Schwelmer Straße

Der Ausbau und Konzentration des Fimenkomplexes in der Schwelmer Straße wird vorangetrieben. Neben den vorher erwähnten Produkten gibt es jetzt zusätzlich Campingmützen, Bundesligawimpel, bedruckte Windvögel und Fahnen. Der Vertrieb wird ordentlich angekurbelt und die Produkte laufen in großen Mengen aus. Auch langjährige Kunden profitieren vom Aus- und Umbau, da schneller auf Kundenwünsche reagiert werden kann.

Historie 1971

1971

Großbrand im Gebäude der Schwelmer Strasse

Großbrand im Gebäude Schwelmer Strasse. Das Feuer vernichtet alle Bandwebstühle. Die Produktion läuft behelfsmäßig weiter. Beginn des Wiederaufbaus. Das erste Groß-Spannband wird hergestellt.

Historie 1975

1975

Spezialisierung auf Fahnen

Die Spezialisierung auf die Fahnenproduktion läuft auf Hochtouren. Konstruktion und Bau einer halbautomatischen Fahnendruckanlage wird iniziiert.

Historie 1975

1975

Neue Produktionsflächen

Durch den Zukauf von größeren Produktionsstätten in der Langerfelder Straße kann die gesamte Produktion ausgeweitet werden.

1978

Erste elektronische Druckmaschine

Die erste vollautomatische, elektronisch gesteuerte Druckmaschine wird angeschafft. Mit der "Reggiani" wird 8-farbiges kontinuierliches Drucken möglich.

1981

Textilausrüstung als neuer Zweig

FAHNEN HEROLD baut eine eigene Textilausrüstung für Vor- und Nachwäsche der bedruckten Fahnen und Spannbänder auf.

Historie 1984

1984

Neukauf und Bau

1984 kauft Fahnen Herold den Firmenkomplex in der Fleute in Wuppertal Langerfeld und baut diesen großräumig um.

1992

Umzug in neues Firmengebäude

Kompletter Umzug in das neue Firmengebäude in der Fleute. Völlige Modernisierung und Erweiterung des Maschinenparks. 3 Druckstraßen, Vergrößerung der Kapazitäten in Druck, Ausrüstung und Weiterverarbeitung findet man jetzt alles unter einem Dach.

1992

Ausbau des Firmenstandorts

Neubau eines Verwaltungs- und Produktionsgebäudes. FAHNEN HEROLD verfügt jetzt über 15.000 qm Produktions- und Lagerflächen.

1996

DIN EN ISO 9001 Zertifizierung

Das Unternehmen gehört mit seiner technischen Ausstattung und seinem Know-how weltweit zu den bedeutendsten Herstellern von Fahnen.

Historie 1997

1997

50 Jahre Fahnen Herold

"Ich habe oft zu meinen Mitarbeitern gesagt:
WUPPERTAL IST ÜBERALL.
Dabei habe ich vermutet, dass hinter einem Tischwimpel oder einer Fahne, die ausgerollt wurde, ein mittelständisches Unternehmen aus Wuppertal steht. Wir müssen als Europäer lernen, die anderen Teile der Welt ernst zu nehmen als Wettbewerber auf einem globalen Markt. Nur so werden wir die Herausforderung der Globalisierung als Chance für eine bessere Zukunft Europas nutzen. Das heißt, in der Veränderung, in dem Neuen, nicht das Problem, sondern mutig die Chance zu erkennen und daraus dann das Beste zu machen, so wie das diejenigen getan haben, die das Unternehmen Fahnen Herold, dessen 50. Geburtstag wir heute feiern, gegründet haben. Glück auf für diese Bemühungen!"
Hans-Dietrich Genscher, Bundesaußenminister a.D. bei seiner Festrede zum 50-jährigen Jubiläum von Fahnen Herold am 7. Februar 1997 in Wuppertal.

1999

Neubau einer Produktionshalle

Der Firmenstandort wird weiter ausgebaut und eine neue Produktionshalle erschlossen. FAHNEN HEROLD verfügt jetzt über rund 18.000 qm Produktions- und Lagerfläche.

2000

Hochmoderne Druckstraße

Inbetriebnahme einer neuen, hochmodernen Druckstraße mit 10 Farbwerken und einer Länge von 75 m. FAHNEN HEROLD verfügt nun über eine der größten Druckkapazitäten weltweit.

2003

Aufbau einer leistungsfähigen Digitaldruckabteilung

Aufbau einer leistungsfähigen Digitaldruckabteilung. Sowohl digitaler Direktdruck auf Stoff als auch Thermotransferdruck sind nun in industriellem Maßstab in einer bisher nicht für möglich gehaltenen Qualität umsetzbar.

2005

Computer to Screen Anlage

Inbetriebnahme einer digitalen Computer-to-Screen- Schablonenbelichtungsanlage mit digital-mirror-device-Technologie. Extrem hochaufgelöste rasterdrucke auf Stoff werden nun möglich.

Historie 2006

2006

Computergesteuerte Nähanlage

Die Digitalisierung schreitet voran. Die Inbetriebnahme einer computergesteuerten Nähanlage die vollautomatisch die komplette Konfektion von Fahnen von der Stoffrolle bis zum fertigen Produkt vornimmt wird gestartet.

Historie 2007

2007

Neue Digitaldruckmaschine

Ausbau der Kapazitäten im Digitaldruck. Anschaffung einer "Reggiani DREAM"-Digitaldruckmaschine ermöglicht eine Verzehnfachung der Druckgeschwindigkeit.

2010

Ausbau von Lager und Logistik

Der lager- und Logistikbereich wird ausgebaut und modernisiert. Noch kürzere Lieferzeiten und umfangreiche Logistikdienstleistungen für unsere Kunden werden so realisierbar.

Historie 2010

2010

Erweiterung der Digitaldruckabteilung

Weitere Ausbau der Digitaldruckabteilung. Durch Investitionen in neue Maschinen ist nun auch das doppelseitige Bedrucken von Vinyl-Planen möglich.

Historie 2011

2011

Vutek Maschine

Inbetriebnahme einer VUTEK GS5000r. Damit sind Drucke mit 1.000 dpi Auflösung in 5 m breite möglich. Die hierbei eingesetzten 3M-Premium-Inks sind geruchsarm und mit dem Nordic Swan Ecolabel als besonders umweltfreundlich ausgezeichnet.

Historie 2011

2011

Ausbau der Konfektion

Ausbau der Konfektionskapazitäten speziell für unsere Texframes. Anschaffung eines 320 cm breiten ZÜND-Plotters und einer speziellen Nähanlage für die Flachkederkonfektion.