MANUFACTURER FOR BIG FORMAT PRINTS

Confection and stitching

TEXTILE PROCESSING

We manufacture all items with any required design and any motif. Large editions require computer-controlled sewing systems that handle the manufacture from fabric roll all the way to the finished flag. Especially the fully automatic printing and sewing systems demands the highest technical expertise from our employees. 

Smaller editions and individual pieces are cut manually and sewn up professionally. High technical qualification of our seamstresses is imperative for this. All employees make up a highly motivated team to guarantee the highest quality.

more about TEXTILE PROCESSING

THE PATH TO THE FINISHED FLAG

Flags are manufactured today from polyester materials. Generally, white material is used, colors are printed wet on wet on it. Polyester materials are ideal in regard to durability, weight, price and printability, and they produce the best results. Before the material can be printed, it has to be pretreated. This means that it is washed in an industrial washing machine and freed from any residue that has accumulated during weaving or processing. Subsequently it is pulled smooth in a tentering frame so that it will lie evenly on the printing unit and can be printed without problems.

more about The Path to the Finished Flag

FABRICS AND MATERIALS

A flag is only as good as the fabric it is made with. To allow your flags to fly with vivid beauty for a long time, we generally use only high-quality fabrics. But we naturally never forget the environment. All cloths used for production are environmentally friendly. Only CO² and water are left over with proper incineration. All textiles are produced in Germany and selected according to the latest findings in textile technology.

more about Fabrics and materials

PRINTING PROCESS

Screenprinting and digital printing on the highest level. Explore the fascinating world of printing at Fahnen Herold.

more about Printing process

TEXTILE MEDIENPRODUKTION

Nähmaschine Details

KONFEKTION UND NÄHEREI

Für Sie fertigen wir alle Artikel in jeder gewünschten Ausführung und mit jedem Motiv. Große Auflagen erfordern computergesteuerte Nähanlagen, die die Konfektion von der Stoffrolle zur fertigen Fahne übernehmen. Gerade die vollautomatischen Druck- und Nähanlagen erfordern von unseren Mitarbeitern höchste technische Kompetenz.
Kleinere Auflagen und Einzelstücke werden von Hand geschnitten und fachgerecht vernäht. Hier ist die hohe handwerkliche Qualifikation unserer Näherinnen unumgänglich. Alle Mitarbeiter zusammen bilden ein hoch motiviertes Team, um Ihnen höchste Qualität zu garantieren.

Stoffrolle

VOM STOFF ZUR FAHNE

Fahnen werden heute aus Polyesterstoffen hergestellt. Es wird grundsätzlich weißer Stoff eingesetzt, auf den dann die Farben nass in nass aufgedruckt werden. Polyesterstoffe sind hinsichtlich Haltbarkeit, Gewicht, Preis und Bedruckbarkeit ideal und liefern die besten Ergebnisse. Bevor der Stoff bedruckt werden kann, muss dieser vorbehandelt werden. Dabei wird er in einer Breitwaschmaschine gewaschen und von Rückständen befreit, die beim Weben bzw. Wirken aufgebracht worden sind. Anschließend wird er in einem Spannrahmen glatt gezogen, damit er auf der Druckmaschine eben aufliegt und problemlos bedruckt werden kann.

mehr zu vom Stoff zur Fahne
Stoffbahnen

STOFFE UND MATERIALIEN

Eine Fahne ist nur so gut wie der Stoff, aus dem sie gemacht ist. Damit Ihre Fahnen lange in strahlender Schönheit wehen, werden bei uns grundsätzlich nur hochwertige Stoffe verwendet. Dabei vergessen wir unsere Umwelt na­türlich nicht. Alle Tücher, die wir in unserer Produktion verarbeiten, sind umweltfreundlich. Bei sachgerechter Verbrennung verbleiben lediglich CO² und Wasser. Alle Textilien werden in Deutschland produziert und nach neuesten Erkenntnissen der Textiltechnik ausgewählt.

mehr zu Stoffe und Materialien

DRUCKVERFAHREN

Wir bieten für jedes Produkt das richtige Druckverfahren. Erfahren Sie mehr über die spannende Welt der Drucktechnik.

mehr zu Druckverfahren